Freitag, 23. Mai 2014

Spar-Tipps

Hallihallo,

ich habe mal meine Kontoauszüge ausgewertet und mir ist aufgefallen: ich habe zu viel vor, das viel Geld kostet. Aber ich möchte natürlich auch auf nichts verzichten (wie das so ist..). Und deshalb gibt es heute einige Spartipps von mir wie ihr vielleicht auch eure Wünsche erfüllen könnt. 


1. Kauft euch eine Spardose. 
Klingt nach Kindergarten, aber nein, das ist wirklich effektiv. Leert immer euer Kleingeld aus dem Portmonee und werft es in die Spardose - es sammelt sich mehr an als ihr denkt. Außerdem wenn ich zwischendurch mal ein bisschen Geld von Oma bekommt direkt in die Spardose oder auch zwischendurch mal einen 5er rein. Damit sammelt ihr unbewusst einfach eine kleine Summe zusammen ohne das es weh tut. 

2. Zahlt mit Bargeld und lasst die Karte auch mal zu Hause. 
So geht ihr bewusster mit eurem Geld um und kauft wirklich nur das, was ihr euch vorgenommen habt. Mit Karte kommt man ja oft in Versuchung mehr zu kaufen. 

3. Holt euch Kundenkarten. 
Oft könnt ihr dadurch Geld sparen, auch wenn es nur wenig ist - alles häuft sich an. Auch mit einem Schülerausweis bekommt man oft Rabatte. 


4. Erstellt euch eine Monatsübersicht. 
Dadurch seht ihr wie viel Geld ihr wirklich ihr wirklich zur Verfügung und wie viele monatliche, reguläre Kosten ihr habt.


 5. Macht euch Tagesgeldkonten. 
Mir hilft, dass ich zwei Tagesgeldkonten habe. Eins für mein Auto: da spare ich monatlich für die Versicherung etc. und gebe das Geld wirklich nur für das Auto aus! Das andere Konto ist für Urlaub/Sparen: da spare ich mein Geld für Urlaub und größere Investitionen wie ein IPad oder neue Schuhe.

 6. Habt Ziele! 
 Denn wenn ihr ein Ziel habt auf das ihr spart, ist es einfacher und macht auch fast Spaß, vor allem wenn man nachher zum Beispiel ein neues Handy in der Hand hält oder in meinem Fall im Urlaub seid. :) 

Habt ihr noch weitere Tipps?

Liebe Grüße
Franzi :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen